Das ABC des Wohnens für Menschen mit Behinderung

Die Wohnungssituation in Würzburg stellt viele Menschen vor große Herausforderungen. Besonders für Menschen mit einer geistigen Behinderung ist die Lage oft schwierig.

In der pädagogischen Arbeit werden immer wieder Erfahrungen gemacht, die darauf hindeuten, dass eben diese Gruppe bei der Wohnungssuche benachteiligt wird. So äußern zum Beispiel Vermieter Bedenken hinsichtlich der Pflege der Wohnung oder der regelmäßigen Mietzahlungen. Um Menschen mit geistiger Behinderung sowie andere Interessierte auf das Leben in einer eigenen Wohnung vorzubereiten, hat die Wohnschule der Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken ein Informationsheft (genannt Wohn-ABC) rund um das Thema Mieten und Wohnen erstellt. Gefördert wurde das Projekt durch die Aktion Mensch.

Wir bieten auch Kurse an, in denen die Inhalte des „Wohn-ABCs" vertieft werden können. Neben dem „Wohn-ABC" werden auch Kurse zu Themen wie Wäsche waschen oder Kochen lernen angeboten. Weitere Informationen zu den Kursen findest Du auf der Webseite unter www.lhw-mainfranken.de/wohnschule/wohnkurse

Das Ziel des Projekts ist es, möglichst vielen Menschen das Ankommen und den Alltag in der eigenen Wohnung zu erleichtern. Mit dem „Wohn-ABC" soll ein wichtiger Beitrag geleistet werden, um die Inklusion und Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderung im Wohnungsmarkt zu fördern.

Zum Startschuss des Projekts kamen Vertreter der Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken, der Stadt Würzburg und der Stadtbau zusammen, die gemeinsam das Wohn-ABC gestaltet haben. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Hefte nun kostenfrei sowohl in den Räumlichkeiten der Stadtbau als auch im Beratungsbüro der Lebenshilfe Wohnstätten Mainfranken in der Schönbornstraße erhalten.